9 Beste Vorteile von Orangen & Nährwertangaben


Frische Orangen mit Blätter

Orangen sind die beliebtesten Früchte der Welt, und das aus gutem Grund aufgrund ihrer Vielseitigkeit und beeindruckenden gesundheitlichen Vorteile.

Inhaltsverzeichnis:


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Nährwerte


100 g Orangen enthalten:

NährstoffWert
Wasser [g]86,75
Energie [kcal]47
Protein [g]0,94
Gesamtlipid (Fett) [g]0,12
Kohlenhydrate durch Differenz [g]11,75
Ballaststoffe insgesamt [g]02.04.19
Zucker insgesamt [g]9,35
Calcium, Ca [mg]40
Eisen, Fe [mg]0,1
Magnesium, Mg [mg]10
Phosphor, P [mg]14
Kalium, K [mg]181
Zink, Zn [mg]0,07
Vitamin C, Gesamtascorbinsäure [mg]53,2
Thiamin [mg]0,09
Riboflavin [mg]0,04
Niacin [mg]0,28
Vitamin B-6 [mg]0,06
Folat, DFE [µg]30
Vitamin A, RAE [µg]11
Vitamin A, IE [IE]225
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) [mg]0,18
Fettsäuren, gesamt gesättigt [g]0,02
Fettsäuren, insgesamt einfach ungesättigt [g]0,02
Fettsäuren, insgesamt mehrfach ungesättigt [g]0,03

Quelle: USDA

Was sind Orangen?


Orangen sind die hybriden Zitrusfrüchte, die wissenschaftlich als Citrus x sinensis bekannt sind und eigentlich eine Kreuzung zwischen der Pampelmuse und der Mandarine sind. Es ist der am häufigsten kultivierte Obstbaum der Welt und wird auch als „Süßorange“ bezeichnet. Orangen, die eine süße, saftige Frucht in einer festen Orangenschale und eine Schicht aus weißem Kern tragen, sind ein Lagerhaus für Nährstoffe und andere Wirkstoffe, die dem Körper in vielerlei Hinsicht zugute kommen können. Diese Früchte werden seit rund 4.500 Jahren angebaut und sind aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Nährstoffdichte weltweit beliebt.

Arten von Orangen


Die beliebtesten Arten von Orangen sind die folgenden:

  • Blutorangen
  • Navel Orangen
  • Säurefreie Orangen
  • Gemeinsame Orangen

Lassen Sie uns sie im Detail unten besprechen.

  • Blutorange: Aufgrund einer Mutation der ursprünglichen Art hat diese Sorte dunkleres Fruchtfleisch und Saft sowie einen reicheren Geschmack dank einer höheren Konzentration an Anthocyanen .
  • Navel Orange: Diese etwas kleinere Sorte wird durch das Wachstum einer zweiten Frucht klassifiziert, die oft auf einer Seite wächst und eine Beule oder einen „Nabel“ bildet. Diese Früchte produzieren weniger Saft und werden oft als leicht herber / bitterer Snack gegessen.
  • Common Orange: Diese Sorten machen etwa 2/3 oder die gesamte Orangenproduktion aus und umfassen Valencia, Hamlin, Jaffa, Kona und Dutzende anderer beliebter Sorten.
  • Säurefreie Orange: Da diese Sorte nicht die charakteristische Säure anderer Sorten aufweist , wird sie oft als die süßeste Orangensorte angesehen. Sie wird hauptsächlich gegessen und nicht zum Entsaften verwendet.

Orangenernährung


In Bezug auf die Ernährung haben Orangen ungefähr 60 Kalorien in einer mittelgroßen Frucht, zusammen mit fast 95% Ihres täglichen Bedarfs an Vitamin C. Diese Früchte haben auch einen hohen Gehalt an Ballaststoffen , Vitamin B , Folsäure und Kalium sowie andere Flavonoide, Anthocyane und Polyphenolverbindungen , die sich alle als Antioxidantien im Körper verhalten . Eine 60-Kalorien-Orange enthält neben einer sehr geringen Menge Eiweiß auch etwa 15 Gramm Kohlenhydrate , von denen die meisten aus Zucker stammen.

Vorteile von Orangen


Die wichtigsten Vorteile von Orangen sind:

  • Kann bei der Reduzierung des Krebsrisikos helfen
  • Senkung des Cholesterins
  • Nierenerkrankungen vorbeugen
  • Verbesserung der Sehkraft
  • Hautpflege
  • Reduzierung des Diabetesrisikos
  • Behandlung von Virusinfektionen

Lassen Sie uns sie im Detail unten besprechen.

Kann helfen, das Krebsrisiko zu senken

Laut einer Studie in den Grenzen in Pharmacology Journal veröffentlicht wird , hohe Gehalt an Antioxidantien und Vitamin freie Radikale und oxidativen kämpfen C in Zitrusfrüchten wie Orangen kann Stress , vor allem für Lungenkrebs Krebs . Darüber hinaus unterstreicht die Studie die Bedeutung von Orangen und anderen Zitrusfrüchten in modernen onkologischen Therapien. Es sind jedoch zusätzliche experimentelle und klinische Studien erforderlich, um die vorteilhaften Aspekte von Orangen in ihrer Gesamtheit vollständig zu bestätigen.

Nierenkrankheit

Durch die Verbesserung des Kaliumspiegels und die Senkung des Blutdrucks kann diese Frucht die Belastung der Nieren minimieren und Nierenerkrankungen vorbeugen.

Cholesterin

Die hohen Mengen an Ascorbinsäure und Ballaststoffen in Orangen ermöglichen es ihnen, die Oxidation von Cholesterin zu verhindern. Auf diese Weise kommt es zu Plaquebildung, was zu Arteriosklerose und einem höheren Risiko für Herzinfarkt , Schlaganfall und koronare Herzkrankheiten führt.

Virusinfektionen

Es ist bekannt, dass der Verzehr dieser Zitrusfrüchte das Immunsystem ankurbelt, und es gibt viele Studien, die sich mit den spezifischen antiviralen und antibiotischen Eigenschaften der in Orangen enthaltenen flüchtigen Säuren befassen.

Chronische Erkrankung

Polyphenolverbindungen, Flavonone und andere Antioxidantien tragen zur Beseitigung chronischer Entzündungen bei und mildern die Auswirkungen freier Radikale, die zu verschiedenen chronischen Krankheiten führen können.

Verstopfung

Gute Ballaststoffe können die peristaltische Bewegung stimulieren und die allgemeine Verdauungseffizienz verbessern, wodurch Verstopfungssymptome vermieden werden .

Augengesundheit

Das Vorhandensein von Flavonoiden in Orangen trägt zur Verbesserung der Sehkraft bei. Diese Antioxidantien und viele Vitamine sind mit einem geringeren Risiko für Augenkrankheiten wie Makuladegeneration verbunden, die meist im Alter auftreten.

Diabetes

Es ist bekannt, dass Ballaststoffe die Freisetzung von Insulin und Blutzucker kontrollieren. Dies ist eine gute Nachricht für Diabetiker , wenn diese Früchte in Maßen verzehrt werden.

Alkalisierende Wirkung

Obwohl es sich um eine stark saure Frucht handelt, hat der Körper, wenn er viele dieser Säuren metabolisiert, tatsächlich eine alkalisierende Wirkung auf den Gesamt-pH-Wert des Körpers.

Wie man mehr Orangen in deine Diät einbezieht?


Das Hinzufügen von mehr dieser Frucht zu Ihrer Ernährung sollte recht einfach sein, da diese Zitrusfrüchte relativ billig und sehr vielseitig sind.

  • Sie können die Früchte auspressen, um einen würzigen und sauren Fruchtsaft zu erhalten, oder eine Orange in Scheiben schneiden und auf den Salat geben.
  • Einige Leute trennen ihre Orangen in ihre verschiedenen Quadranten und essen sie dann, nachdem sie das weiße Mark entfernt haben.

Aufgrund der faserigen Natur des Marks sind sie nicht ideal für Fruchtsmoothies, aber sie machen großartige Snacks, die Sie den ganzen Tag mit sich herumtragen können, bis Sie einen Energieschub wünschen.

Wie man Orangen auswählt und lagert?


Die Auswahl und Lagerung dieser Früchte ist wichtig, besonders wenn Sie das ganze Jahr über Orangen genießen möchten, auch wenn diese außerhalb der Saison sind.

Auswahl

  • Wenn Sie sich für eine Orange entscheiden, wählen Sie eine aus, die sich für ihre Größe schwer anfühlt, was darauf hinweist, dass sie voller Saft und fast reif ist.
  • Vermeiden Sie Orangen mit weichen Stellen oder offensichtlichen Blutergüssen.
  • Die Farbe ist nicht immer ein guter Indikator für die Reife, da einige Orangen künstlich gefärbt sind, um ihr Aussehen zu verbessern.
  • Je nachdem, welche Orangensorte Sie essen, reicht die ideale Jahreszeit normalerweise von Dezember bis April.

Lager

  • Bei der Lagerung dieser Frucht kann eine ungeschnittene Orange ihren Nährstoffgehalt und ihren Geschmack bis zu zwei Wochen im Kühlschrank behalten, während sie bereits nach 3-4 Tagen auf der Theke an Nährwert verliert oder erweicht.
  • Wenn Sie eine Orange für ihre Schale oder Schale verwenden möchten, können Sie diese Schale entfernen und trocknen, sodass sie bis zu 6 Monate haltbar ist.

Nebenwirkungen von Orangen


Der Verzehr dieser Zitrusfrüchte birgt nur wenige Risiken, und negative Reaktionen treten normalerweise nur bei übermäßigem Verzehr auf. Zu viele Orangen können unter anderem Sodbrennen und Magen-Darm- Probleme verschlimmern.

  • Magen: Wenn Sie zu viel Ballaststoffe zu sich nehmen, kann dies zu Verstopfung , Durchfall oder allgemeiner Magenverstimmung führen.
  • Sodbrennen: Diese Früchte haben einen hohen Säuregehalt, der die Symptome von Sodbrennen und gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) verschlimmern kann.
  • Nierenerkrankungen: Wenn Sie Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen und zusätzlich viel Orangen essen, kann der Kaliumspiegel zu hoch werden, was die Gesundheit der Nieren gefährdet.
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