Kiwi – 19 gesundheitliche Vorteile


Die Kiwifrucht, auch als chinesische Stachelbeere bekannt, ist eine köstliche Beere, die auf einer holzigen, windenden Rebe wächst. Es ist im Volksmund unter dem Kurznamen “Kiwi” bekannt. Es gehört zur Gattung Actinidia, zu der etwa 60 Arten gehören. Weltweit sind die am meisten konsumierten Sorten die Sorten “Hayward” und “Golden”.

Kiwi Frucht mit Hälften
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Zu den starken gesundheitlichen Vorteilen von Kiwi gehören eine verbesserte Hautpflege und eine verbesserte kardiovaskuläre Gesundheit. Es kann auch dazu beitragen, das Risiko für Schlaflosigkeit, einige Arten von Krebs, Makuladegeneration und Diabetes zu senken. Aufgrund der in Kiwi enthaltenen flavonoidreichen Verbindungen hilft es auch während der Schwangerschaft und fördert die Aufnahme von Eisen im Körper. Die antimikrobiellen Eigenschaften der Kiwi schützen zudem vor einer Reihe von Krankheitserregern und stärken das Immunsystem.

Nährwerte


100 g Kiwi enthält:

NährstoffWert
Wasser [g]83,07
Energie [kcal]61
Protein [g]1,14
Fett gesamt [g]0,52
Kohlenhydrate [g]14,66
Ballaststoffe gesamt [g]3
Zucker insgesamt [g]8,99
Calcium, Ca [mg]34
Eisen, Fe [mg]0,31
Magnesium, Mg [mg]17
Phosphor, P [mg]34
Kalium, K [mg]312
Natrium, Na [mg]3
Zink, Zn [mg]0,14
Vitamin C [mg]92,7
Thiamin [mg]0,03
Riboflavin [mg]0,03
Niacin [mg]0,34
Vitamin B-6 [mg]0,06
Folsäure [µg]25
Vitamin A, RAE [µg]4
Vitamin E [mg]1,46
Vitamin K [µg]40,3

Quelle: USDA

Was ist Kiwi?


Die Kiwis stammen aus China, wo sie auch als nationale Früchte gelten. Ursprünglich in diesem Land als ‘Yang Tao’ bekannt, ist es eine ovale, mattbraune Frucht mit einer weichen Textur. Das innere Fruchtfleisch ist ein leuchtendes, hellgrünes Fruchtfleisch mit einem strahlenden Muster von helleren Stacheln, die mit ein paar winzigen, essbaren schwarzen Samen besprenkelt sind. Kiwis haben einen einzigartigen und würzigen Geschmack mit einer weichen und cremigen Textur.

Den Hauptbeitrag für die kommerzielle Produktion dieser Frucht leisten Italien, Neuseeland, Frankreich, Japan, Chile und die Vereinigten Staaten. Nach mehreren Namen wurde die Frucht schließlich dem Nationalvogel Neuseelands zu Ehren gereicht – das kleine, flockige, braune Aussehen ähnelt dem Pelzmantel des flugunfähigen braunen Kiwivogels.

Kiwi-Ernährung


Nach Angaben der USDA ist Kiwi eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin C (Ascorbinsäure). Andere Vitamine wie Vitamin A, Folsäure, Vitamin E (Alpha-Tocopherol) und Vitamin K (Phyllochinon) sind ebenfalls in dieser Frucht enthalten. Die Nährstoffzusammensetzung von Kiwi beinhaltet auch eine große Menge Kalium, wie bei vielen Obst- und Gemüsesorten, sowie andere Mineralien wie Kalzium, Magnesium und Phosphor. Die Frucht enthält auch Antioxidantien und den zusätzlichen Bonus von Ballaststoffen. Eine 100-Gramm-Portion (etwa eine halbe Tasse) Kiwis enthält etwa 61 Kalorien und 15 Gramm Kohlenhydrate. So birgt eine kleine Kiwi wertvolle Nährstoffe für Ihre Ernährung.

Kiwi – Nutzen für Ihre Gesundheit


Die wachsende Beliebtheit der Kiwis erfreut sich durch ihren einzigartigen Erscheinungsbild, ihren Geschmack und ihren Nährwerten. Folgende Vorteile kann die Kiwi für Ihre Gesundheit bieten.

Reduziert Asthmasymptome

Aufgrund des hohen Gehaltes an Antioxidantien und Vitamin C in Kiwis ist es dafür bekannt, die Symptome von Asthma zu lindern. Es kann die Lungenfunktion verbessern und verhindert auch das Keuchen bei Kindern.

Hilft bei der Verdauung

Kiwi enthält wertvolle Nährstoffe für ein gesundes Verdauungssystem. Es ist eine köstliche Quelle für Ballaststoffe, die die Verdauung fördern und die Darmgesundheit erhalten. Dr. Margot Skinner sagt in ihrem mitverfassten Buch, dass Kiwis heute allgemein für ihre starken abführenden Eigenschaften anerkannt sind, was durch kontrollierte klinische Studien bestätigt wird. Es hilft bei der Linderung von Verstopfung, indem es das Darmsystem stimuliert. Die natürlichen abführenden Eigenschaften dieser Frucht – hauptsächlich aufgrund ihres Ballaststoffgehalts – verleihen dem Stuhl mehr Volumen und machen ihn weich.

Eine an Kiwi durchgeführte Studie ergab, dass es reich an proteolytischem Enzym Actinidin ist, das für die Verbesserung der Verdauung von Proteinen bekannt ist und eine reibungslose Bewegung durch das Verdauungssystem ermöglicht. In den Früchten enthaltene Polysaccharide tragen dazu bei, die Adhäsion von Enteropathogenen zu verhindern und die probiotischen Bakterien im Dickdarm zu stimulieren. Kiwi-Extrakte fördern das Wachstum von Milchsäure, hemmen die Entwicklung von Escherichia-Coli-Bakterien und tragen zur Aufrechterhaltung der Verdauungsgesundheit bei.

Stärkt das Immunsystem

Laut einer Studie leistet Kiwi einen positiven Beitrag zur Regulierung des angeborenen und adaptiven Immunsystems. Dies ist sehr wichtig für das gesunde Funktionieren des Körpers. Der Konsum von Kiwis hilft bei der Bekämpfung von saisonalen Infektionen und anderen Krankheiten, die auf seine antimikrobielle und antimykotische Wirkung zurückzuführen sind.

Extrakte aus Kiwi wirken nachweislich bakteriostatisch – verhindern die Vermehrung von Bakterien, ohne sie gegen verschiedene Krankheitserreger wie Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes abzutöten. Kiwi hilft bei der Verringerung der Symptome von Erkältung und Grippe und anderen Infektionen der oberen Atemwege. Es übt auch entzündungshemmende Wirkungen aus und zeigt die Aktivität entzündungsfördernder Zytokine.

Reich an Antioxidantien & Vitamin C

Kiwi bietet eine beeindruckende Menge an Vitamin C, phenolischen Verbindungen und Carotinoiden, die die Gesundheit fördern. Eine Vergleichsstudie mit Kiwis, Orangen und Grapefruits ergab, dass Kiwis im Vergleich zu letzteren stärkere antioxidative Eigenschaften aufweisen. Dies wird auf das Vorhandensein nahrhafter sekundärer Pflanzenstoffe zurückgeführt und hat die Fähigkeit, die in den Körperzellen vorhandene DNA vor oxidativen Schäden durch freie Radikale zu schützen, wodurch das Risiko von Entzündungen und Krankheiten verringert wird.

Kontrolliert Diabetes

Kiwi hat einen niedrigen glykämischen Index (GI), wodurch es für Diabetiker geeignet ist. Eine Studie mit Kiwiextrakten hat gezeigt, dass die Aufnahme dieser Früchte die Adipogenese reguliert, die für die Vorbeugung von Diabetes entscheidend ist. Eine Funktionsstörung des Fettgewebes im Körper ist stark an der Entwicklung von Insulinresistenz und Diabetes beteiligt.

Reduziert die Blutgerinnung

Laut der Studie von Dr. Asim Duttaroy von der Universität Oslo in Norwegen hilft der tägliche Verzehr einiger Kiwis, die Thrombozytenaggressionsreaktion oder das Risiko der Blutgerinnung zu verringern. Diese fibrinolytische Wirkung der Frucht auf Ihre Blutgefäße trägt dazu bei, das Risiko von thromboembolischen und kardialen Störungen wie Arteriosklerose zu verringern.

Reguliert den Blutdruck

Die in Kiwis enthaltenen bioaktiven Substanzen können helfen, den Blutdruck im Körper zu senken. Es hilft daher auch, das Risiko bestimmter durch Bluthochdruck verursachter Zustände, einschließlich Schlaganfällen und Herzinfarkten, zu verringern.

Verbessert die Herzgesundheit

Kiwis sind reich an schützenden Polyphenolen, die zusammen mit Vitamin C, Vitamin E und Kalium die Herz-Kreislauf-Gesundheit erhalten. Eine Untersuchungsstudie ergab, dass diese Frucht inhibitorische Aktivitäten ausübt, die die Reduktion von Triglyceriden im Blut unterstützen und dadurch die allgemeine Herzgesundheit verbessern.

Verbessert die Sehkraft

Laut einer Studie von Dr. Olaf Sommerburg ist Kiwi eine reichhaltige Quelle für die Phytochemikalien Lutein und Zeaxanthin, welche als wichtige Nährstoffe für die Augen gelten. Diese hilfreichen Komponenten zusammen mit Vitamin A schützen die Augen vor Katarakten, altersbedingter Makuladegeneration und anderen Sehstörungen.

Hilft beim Abnehmen

Mit einer 100-Gramm-Portion Kiwis, die nur 55 Kalorien enthalten, eignen sie sich hervorragend zum Abnehmen. Ihr ausgeprägter Geschmack kommt auch mit löslichen Ballaststoffen, die das Sättigungsgefühl fördern und somit den Hunger lindern.

Verbessert den Schlaf

Einer Studie zufolge ist Kiwi eine gute Quelle für Serotonin, das bei Erwachsenen mit Schlafstörungen zur Verbesserung der Schlafqualität beiträgt. Es kann auch beim Einschlafen helfen. Weitere wissenschaftliche Untersuchungen sind jedoch erforderlich.

Diese Frucht enthält Flavonoide wie Quercetin, Naringenin, Rutin, Catechin und Epicatechin, die schlafauslösende Wirkung haben und als wirksames Beruhigungsmittel auf pflanzlicher Basis gelten. Die Kiwi ist somit ein gutes und natürliches Schlafmittel.

Verbessert die Eisenaufnahme

Kiwi ist eine reichhaltige Quelle an Vitamin C und vielen sekundären Pflanzenstoffen wie Lutein und Zeaxanthin, die bei der Vorbeugung von Eisenmangelerkrankungen helfen. Eine im British Journal of Nutrition veröffentlichte Vergleichsstudie, die zwischen Kiwi und Banane durchgeführt wurde, hat ergeben, dass der Verzehr von Kiwi zusammen mit einem eisenreichen Frühstück zu einem signifikanten Anstieg des Eisengehalts im Körper im Vergleich zu Bananen führt.

Wohltuend in der Schwangerschaft

Kiwi ist eine perfekte Frucht für eine schwangere Frau, da sie reich an Folsäure ist. Folsäure hilft dabei, das Auftreten von Neuralrohrdefekten bei ungeborenen Babys zu verhindern, und ist für deren Gehirn- und kognitives Wachstum wesentlich. Andere lebenswichtige Nährstoffe wie Vitamin C, E und K sowie in der Frucht vorhandene Flavonoide tragen ebenfalls zur allgemeinen Gesundheit und Entwicklung des Fötus und der werdenden Mutter bei.

Hautpflege

Kiwis tragen aufgrund ihres wichtigen Beitrags zur Kollagensynthese zur Erhaltung einer gesunden und glatten Haut bei. Es enthält Vitamin C, das der Haut hilft, straff zu werden und die Heilung von Schnitten und Abschürfungen zu beschleunigen. Vitamin E in Kiwi hilft bei der Reduzierung der feinen Linien und des Auftretens von Falten. Es hilft auch bei der Verringerung der schädlichen Auswirkungen von ultravioletter Strahlung auf die Haut, während die in dieser Frucht enthaltenen Antioxidantien als perfektes Anti-Aging-Mittel wirken und die Haut vor einer frühen Degeneration bewahren und sie verjüngen.

Verhindert Krebs

Kiwifrüchte werden in der chinesischen Volksmedizin traditionell wegen ihrer Wirksamkeit bei der Heilung verschiedener Krebsarten wie Darmkrebs, Leberkrebs, Brustkrebs, Magenkrebs und Lungenkrebs eingesetzt. Laut Dr. Sachin Tyagi, hemmen Extrakte der Kiwis die Proliferation von Krebszellen und schützen vor endogenen DNA-Schäden. Die Frucht wirkt gegen Krebs, indem sie für bösartige Krebszellen zytotoxisch ist, ohne die normalen, gesunden Zellen zu beeinträchtigen. Die Antioxidantien, Carotinoide, Vitamine und Ballaststoffe tragen positiv zur Wirksamkeit von Kiwi bei der Vorbeugung oder Heilung von Krebserkrankungen bei. Catechin, ein in Kiwi vorhandenes pflanzliches Mittel, hilft bei der Verringerung der Toxizität von Antikrebsmitteln, indem es die Proliferation im Knochenmark stimuliert.

Behandelt Mukoviszidose

Kiwis enthalten ein Cystein-reiches Peptid, das das Fortschreiten der Mukoviszidose verlangsamen kann.

Anti-Pilz

Kiwi wird zur Herstellung von antimikrobiellen Produkten verwendet, um die Resistenzentwicklung gegenüber herkömmlichen Medikamenten gegen Pilz- und Bakterieninfektionen zu verringern.

Behandelt Arthritis

Aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften ist Kiwi bei der Behandlung der rheumatoiden Arthritis von großem Wert. Nehmen Sie diese Frucht in Ihre Ernährung auf, um ernährungsphysiologisch Ihre Gesundheit zu fördern.

Verbessert das alkalische Gleichgewicht

Die reichhaltigen Mineralien in Kiwi helfen dabei, die Magensäure zu neutralisieren und dadurch Beschwerden und Übelkeiten, die durch die Magensäure verursacht werden, zu verringern.

Wie isst man Kiwi?


Kiwis können auf verschiedene Arten verzehrt werden, wie unten erwähnt.

  • Obstsalat: Aufgrund seines charakteristischen Aussehens und seines erfrischenden Geschmacks kann die Kiwi Ihrem Obstsalat eine erstaunliche tropische Note verleihen.
  • Backwaren: Mit der Kiwi als nährstoffreiche Zutat können Backwaren mit einem erhöhten Gesundheitsfaktor zubereitet werden.

Es enthält das zartmachende Enzym Papain, das beim Abbau der faserigen Gewebe von zähem Fleisch nützlich ist. Aus dem gleichen Grund passt Kiwi jedoch nicht gut zu Produkten auf Gelatinebasis. Es ist auch bekannt, dass das Enzym Papain einen Gerinnungseffekt auf die Milch hat. Falls Sie beabsichtigen, Kiwi in Milchprodukten oder Produkten auf Gelatinebasis zu verwenden, kochen Sie es eine Weile, um die Enzyme zu neutralisieren.

Wie man Kiwis auswählt und lagert?


  • Wählen Sie beim Einkauf weiche und feste Kiwis und vermeiden Sie gequetschte Früchte oder mit feuchten Stellen. Reife Kiwi würde leichtem Druck nachgeben.
  • Wenn Sie rohe Kiwis gekauft haben, können Sie sie reifen lassen, indem Sie sie einige Tage lang bei Raumtemperatur vor Hitze und Sonnenlicht schützen oder indem Sie sie mit einem Apfel oder einer Banane in eine Papiertüte legen, um die Reifung zu beschleunigen.
  • Reife Kiwis können einige Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Nebenwirkungen


Kiwis können bestimmte Nebenwirkungen hervorrufen, darunter :

  • Allergische Reaktionen: Die allergischen Reaktionen können von einer milden oralen Allergie bis zu tödlichen Zuständen wie Anaphylaxie, die tödlich sein kann, variieren. Studien deuten darauf hin, dass das Vorhandensein von signifikanten Allergenen in der Kiwifrucht vor allem bei kleinen Kindern schwere Reaktionen hervorrufen kann.
  • Oxalate: Kiwi ist eine Quelle für Calciumoxalatkristalle. Übermäßiger Verzehr von oxalatreichen Lebensmitteln wie Kiwi kann bei manchen Menschen die Entwicklung von Nierensteinen fördern. Es kann auch die Aufnahme bestimmter Nährstoffe, einschließlich Kalzium und Magnesium, im Körper beeinträchtigen.

Andere Nebenwirkungen

  • Orales Allergiesyndrom (OAS)
  • Durchfall
  • Latex Allergie
  • Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)
  • Dermatitis
  • Blutungsstörungen

Schwangere oder stillende Frauen sollten vor dem Verzehr dieser Frucht ihren Arzt kontaktieren. Die Frucht hat natürliche blutverdünnende Eigenschaften, ohne Nebenwirkungen wie Aspirin. Trotzdem wird eine Mäßigung empfohlen.

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