11 Gründe: Darum ist grüner Tee so gesund!


Die vielen gut erforschten gesundheitlichen Vorteile von grünem Tee machen ihn zu einem großartigen Getränk für Ihre Ernährung zur Vorbeugung und Behandlung von Krebs, Herzproblemen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hohem Cholesterinspiegel, rheumatoider Arthritis, Infektionen, Karies und vielen anderen. Grüner Tee enthält ein Antioxidans namens Epigallocatechingallat (EGCG), das chemopräventive Eigenschaften aufweist.

Gesunder Grüner Tee mit Teeblättern
©KMNPhoto – stock.adobe.com

Inhaltsverzeichnis


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Nährwerte


100 g Grüner Tee enthält:

NährstoffWert
Wasser [g]99,88
Energie [kcal]0
Protein [g]0
Fett gesamt [g]0
Kohlenhydrate [g]0
Ballaststoffe gesamt [g]0
Zucker gesamt [g]0
Calcium, Ca [mg]1
Magnesium, Mg [mg]0
Phosphor, P [mg]26
Kalium, K [mg]19
Natrium, Na [mg]7
Zink, Zn [mg]0,01
Vitamin C [mg]0
Koffein [mg]12

Quelle: USDA

Was genau ist eigentlich grüner Tee?


Unbekannterweise stammt grüner Tee aus derselben Pflanze, aus der auch normaler Tee gewonnen wird. Wissenschaftlich ist es als Camellia sinensis bekannt. In der Tat ist es der gleiche Tee, aber es wird anders verarbeitet. Der normale schwarze Tee wird durch Fermentieren der Teeblätter erhalten. Diese Fermentation verändert seine Farbe und sein Aroma, während der Gehalt an Koffein und Tannin erhöht wird. Andererseits werden frisch geerntete Blätter im Fall von grünem Tee schnell gedämpft, um die Fermentation zu verhindern, was zu einem trockenen, stabilen Produkt führt. Während dieses Dampfprozesses wird die Farbe der Blätter nicht gestört, so dass der Tee seine grüne Farbe behält.

Nährwerte: Was ist im grünen Tee enthalten?


Neben Koffein, das grünem Tee seinen charakteristischen Geschmack, seine Bitterkeit und seine anregende Wirkung verleiht, enthält grüner Tee auch eine Reihe von Polyphenole, die in Pflanzen als sekundäre Pflanzenstoffe vorkommen. Diese Polyphenole schließen Flavanole, Flavadiole, Flavonoide und Phenolsäuren ein. Tannine sind auch eine Art Polyphenol, das zum bitteren Geschmack und zur Adstringenz im Tee beiträgt. Die Hauptpolyphenole von grünem Tee umfassen Flavonoide, die als Catechin bekannt sind, wie Epicatechin, Epicatechingallat (EKG) und Epigallocatechingallat (EGCG). Diese Flavonoide sind sehr starke Antioxidantien und zusammen mit einigen Aminosäuren wie Thiamin für den starken Geschmack von grünem Tee verantwortlich.

Weiterhin enthält grüner Tee auch Aminosäuren wie Theanin, Tyrosin und Leucin, Xanthinalkaloide wie Adenin, Dimethylxanthin, Theobromin, Theophyllin und Xanthin; Kohlenhydrate wie Pektin (auch in Früchten enthalten) sowie Glucose, Saccharose und Fructose; Pigmente wie Chlorophyll und Triterpensaponine. Vitamine wie Vitamin A, B1, B2, B3, C und E sind auch in grünem Tee enthalten. Dies ist eine eindrucksvolle Liste mit nützlichen Nährstoffen, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

11 gesundheitliche Vorteile von grünem Tee


Die gesundheitlichen Vorteile von grünem Tee sind hauptsächlich auf seine antioxidativen Eigenschaften zurückzuführen, die aus seinem Koffein-, Catechin- und Theaningehalt herrühren. Die wichtigsten gesundheitlichen Vorteile, die sich aus dem Gehalt an Antioxidantien ergeben, sind nachstehend aufgeführt.

Verzögert den Alterungsprozess

Die im Körper erzeugten freien Radikale sind auf verschiedene Weise für die Korrosion des Körpers verantwortlich, von denen wir eine als Zeichen des Alterns und der damit verbundenen Symptome ansehen. Antioxidantienreicher grüner Tee neutralisiert die im Körper vorhandenen Oxidationsmittel oder freien Radikale. Die darin enthaltenen Catechine sind für ihre stark antioxidative Wirkung bekannt, wobei das Epigallocatechingallat das stärkste unter ihnen ist. Daher kann der regelmäßige Verzehr dieses Tees die Zeichen und Symptome des Alterns wirksam verzögern.

Hat eine anregende Wirkung

Einer der Hauptgründe für die Beliebtheit und den Konsum von Tee aller Art durch die menschliche Zivilisation ist seine anregende Wirkung. Dieser Effekt ist wiederum auf das Koffein und die Tannine in den Teeblättern zurückzuführen. Koffein und Tannine wirken trotz ihrer potenziell negativen Auswirkungen auf die Gesundheit auf lange Sicht als sehr starke Stimulanzien. Deshalb fühlen Sie sich bei einer Tasse Tee frisch und voller Energie. Tee ist eine einfache und ideale Lösung, um Müdigkeit, Faulheit, Schläfrigkeit und Energiemangel entgegenzuwirken und die Durchblutung zu verbessern. Aus diesem Grund ist es so beliebt bei einer Vielzahl von Menschen in verschiedenen Branchen, einschließlich Fachleuten, Hausfrauen, Studenten und allen anderen, die sich tagsüber jemals etwas schläfrig gefühlt haben!

Verbessert das Immunsystem

Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die regelmäßig grünen Tee trinken, nicht so leicht Opfer von häufigen bakteriellen und viralen Infektionen werden wie diejenigen, die ihn nicht zu ihrer Ernährung hinzufügen. Es stärkt das Immunsystem. Die im Grüntee enthaltenen Catechine verhindern, dass sich Bakterien und Viren an die Zellwände binden, um diese zu infizieren. Diese Catechine wirken auch den von Mikroben freigesetzten Toxinen entgegen. Diese antimikrobielle Eigenschaft schützt Sie auch vor Mundgeruch, Ruhr, Durchfall, Karies, Verdauungsstörungen, Grippe, Husten und Erkältung sowie Kolitis.

Adstringenz

Dies ist ein weiterer starker Vorteil von grünem Tee. Adstringierende Substanzen lösen Kontraktionen in Muskeln und Geweben aus, während sie Muskeln und Haut straffen. Selbst wenn Sie diesen Tee nicht trinken möchten, kann ein einfaches, tägliches Mundwasser zu einer ausreichenden Kontraktion Ihres Zahnfleisches führen, um die Zähne straff und fest zu halten, wodurch Zahnlockerungen und Zahnverlust verhindert werden. Sie können Ihr Haar auch mit grünem Tee waschen und fühlen, wie es jeden Tag kräftiger und gesünder wird.

Verhindert Krebs

Eine Forschungsstudie von Kazue Imai Litt. D. zeigte, dass grüner Tee Antikrebseigenschaften hat. Laut National Cancer Institute ist grüner Tee reich an Polyphenolen wie Epigallocatechingallat (EGCG), die bei der Eliminierung freier Radikale helfen und Krebszellen töten können.

Freie Radikale verursachen nicht nur vorzeitiges Altern, sondern auch bestimmte Krebsarten. Die in grünem Tee enthaltenen Catechine können dazu beitragen, diese freien Radikale zu neutralisieren, die Bildung von Karzinogenen wie Nitrosaminen zu verhindern und das Krebsrisiko zu senken.

  • Brustkrebs: Laut einer Studie der Harvard School of Public Health gibt es keinen klaren Zusammenhang zwischen der Einnahme von grünem Tee und dem Risiko von Brustkrebs .
  • Prostatakrebs: Eine weitere Studie von Kurahashi N. legt nahe, dass die Einnahme von grünem Tee das Risiko für fortgeschrittenen Prostatakrebs bei japanischen Männern senkt.
  • Darmkrebs: Die Ergebnisse einer Studie zeigten einen umgekehrten Zusammenhang zwischen dem Darmkrebsrisiko und der Einnahme von grünem Tee.

Darüber hinaus sind weitere klinische Beweise und umfangreiche Studien erforderlich, um die Verwendung dieses polyphenolreichen Tees als vorbeugende Maßnahme gegen Krebs zu unterstützen.

Reduziert den Cholesterinspiegel

Studien zeigen, dass grüner Tee die LDL-Cholesterinkonzentration (Lipoprotein niedriger Dichte oder schlechtes Cholesterin) signifikant senkt. Grüner Tee senkt den Cholesterinspiegel in gewissem Maße, wahrscheinlich aufgrund seiner Alkalität.

Verbessert die Gesundheit von Herz und Arterien

Bestimmte Komponenten in grünem Tee können auch den Blutdruck senken und das Risiko für Schlaganfall und koronare Herzerkrankungen senken.

Diabetes vorbeugen

Wenn es nicht mit Zucker eingenommen wird, hilft die alkalische Natur des grünen Tees, den Blutzuckerspiegel zu senken. Darüber hinaus sorgen die antioxidativen und adstringierenden Eigenschaften von grünem Tee für eine gute Gesundheit und eine bessere Funktion der Bauchspeicheldrüse. Die Verbesserung der Funktion der Bauchspeicheldrüse bedeutet eine effizientere und geregelte Sekretion von Insulin und die anschließende Verbesserung des Abbaus und der Absorption von Zucker. Diese Steigerung der effektiven Funktionen kann dazu beitragen, das Auftreten von Diabetes zu verhindern.

Studien haben gezeigt, dass EGCG in grünem Tee die Entwicklung von Diabetes hemmen kann. Um jedoch effektiv zu sein, ist der Konsum von grünem Tee hoch genug, um Bedenken hinsichtlich Nebenwirkungen zu wecken. Daher ist es wichtig, die Menge an grünem Tee zu berücksichtigen, die an einem Tag eingenommen wird.

Hilft beim Abnehmen

Ob Sie es glauben oder nicht, grüner Tee hilft den Menschen auch beim Abnehmen, indem er die Stoffwechselrate erhöht und so einen schnelleren Verbrauch der Fettspeicherung des Körpers fördert. In letzter Zeit hat grüner Tee viele andere Getränke ersetzt, da er beim Abnehmen hilft. Trinken Sie jeden Morgen eine oder zwei Tassen grünen Tee, und Sie werden mit Sicherheit über eine Woche hinweg ein paar Kilos an Übergewicht verlieren.

Steigert die Kondition und die Ausdauer

Gönnen Sie sich nach einem anstrengenden Training eine Tasse heißen Grüntee und schon sind Sie für ein paar weitere Sets bereit. Darüber hinaus wirkt es Muskelschmerzen durch Überanstrengung der Muskulatur wirksam entgegen. Obwohl grüner Tee aufgrund des Vorhandenseins von Energiegetränken auf dem Markt nicht weit verbreitet ist, werden Sie bei einem Besuch in Japan und China feststellen, dass grüner Tee das beliebteste Getränk ist, das von Kampfsportlern und verschiedenen anderen Sportarten verwendet wird.

Entgiftet den Körper

Grüner Tee ist das beste Heilmittel gegen besonders wilden Kater und Müdigkeit, die durch den Konsum von alkoholischen Getränken und Schlafmangel verursacht werden. Wirken Sie den Kater-Symptomen mit einer großen Tasse grünem Tee mit Zitrone entgegen. Grüner Tee mit Zitronensaft ist ein sehr gutes und beliebtes Mittel, um die anstrengenden Wirkungen von Alkohol fast augenblicklich zu beseitigen.

Arten von grünem Tee


Grüner Tee wird in Japan in vier Hauptsorten zubereitet, die von der Blattlänge, der Verarbeitungsmethode und der Erntezeit abhängen. Diese sind wie folgt:

Gyokuro: Bei dieser Sorte werden die Teeblätter an der Spitze der Zweige gepflückt. Beim Aufbrühen ist die Farbe klar grün. Diese Sorte wird von der Spitze gepflückt und hat den besten Geschmack und Geruch, und diese Sorte gilt auch als die beste in Bezug auf die Gesundheit. Darüber hinaus ist es weniger bitter, da es weniger Tannin und Koffein enthält, da die gepflückten Blätter jünger sind und noch knospen. Der einzige Nachteil von Gyokuro sind die hohen Kosten, aber wie wir alle wissen, sind wirklich hochwertige Lösungen für die Gesundheit niemals billig!

Sencha: Sencha stammt aus derselben Pflanze, aber in dieser Grüntee-Variante stammen die Blätter aus der Mitte des Zweiges und sind größer, älter und weniger zart als Gyokuro. Diese Sorte ergibt auch beim Aufbrühen einen klaren, hellgrünen Tee. Natürlich ist es bitterer und stärker als die Gyokuro Sorte. Da es weniger edlen Ursprungs ist (in der Mitte des Zweigs) und mehr Koffein und Tannin enthält, ist es billiger und beliebter als Gyokuro.

Bancha: Bancha wird aus den zarten Zweigen der Teepflanze hergestellt, was ihn sehr stark und bitter macht. Beim Aufbrühen entsteht ein goldbrauner Tee. Dies ist eine noch billigere Version von grünem Tee als die beiden vorherigen.

Matcha: Dies ist das übrig gebliebene Pulver von grünem Tee, auch „Staub“ genannt. Es ergibt einen wunderschön grün gefärbten Tee und bildet viel Schaum, hat aber ein schwächeres Aroma als die blättrigen Sorten. Diese Sorte grüner Tee ist bei traditionellen Zeremonien sehr beliebt und wird manchmal auch als zeremonieller grüner Tee bezeichnet. Es ist weit weniger bitter als die anderen drei Sorten. Wenn Sie also einen Schluck davon trinken, scheint es eine natürliche Süße zu haben, besonders wenn Sie mit den anderen Sorten vertraut sind.

Houjicha: Auch als “Hojicha” geschrieben, dies ist kein reiner oder absoluter grüner Tee. Es handelt sich vielmehr um eine Mischung aus grünem Tee und geröstetem Getreide in Pulverform wie Weizen, Gerste oder Reis. Die Qualität und der Preis dieser Sorte hängen von dem Prozentsatz oder dem Verhältnis von grünem Tee zu Getreide ab. Die besseren, die mehr grünen Tee enthalten, sind teurer und sehen beim Aufbrühen grüner aus. Andererseits ergeben solche mit höheren Korngehalten eine goldbraune Farbe und sind billiger.

Genmaicha: Wie Houjicha ist auch dies kein reiner Tee. Es ist eine Mischung aus grünem Tee und geröstetem braunem Reis. Beim Einweichen erhält man einen goldgelben Tee, der aufgrund des Vorhandenseins von geröstetem braunem Reis sowohl im Geschmack als auch im Aroma sehr angenehm ist.

Entkoffeinierter Grüntee: Dies ist keine bestimmte Sorte, aber es ist hier erwähnenswert. Jede der oben genannten Sorten kann in entkoffeinierter Form vorliegen.

Andere Sorten: Die oben genannten Hauptsorten werden in verschiedenen Kombinationen gemischt, um viel mehr Sorten mit unterschiedlichen Namen zu erzeugen, deren Anzahl es sinnlos macht, hier aufzulisten. Gehen Sie im Grunde zu einem Teeladen und entdecken Sie es selbst!

Risiken


Die mit grünem Tee verbundenen Risiken sind die gleichen wie bei jeder anderen Teesorte (üblicher schwarzer Tee, weißer Tee usw.) und beruhen hauptsächlich auf dem Gehalt an Koffein und Tannin. Die Gegenanzeigen können je nach Koffein- und Tanninanteil variieren. Die meisten Menschen sind mit diesen Widrigkeiten vertraut, dennoch ist es wichtig, die verantwortlichen Komponenten sowie die damit verbundenen Risiken zu überprüfen und zusammenzufassen.

Saponine: Diese Verbindungen zerstören die roten Blutkörperchen (Erythrozyten), die Vorerkrankungen von verschlimmern kann Anämie und Müdigkeit führen.

Koffein: Jeder weiß, dass Koffein ein externes Stimulans ist, den Blutdruck erhöht und in der Natur giftig ist (es kann für einige Tiere tödlich sein). Koffein macht auch süchtig und kann über viele Jahre nachteilige Auswirkungen auf die Leber und die inneren Organe haben. Abgesehen davon ist es die Komponente des Tees, die ihn anregend und erfrischend macht, weshalb die Menschen bereit sind, dies zu riskieren.

Tannine: Tannine stören den Abbau komplexer Proteine in einfachere Proteine und deren anschließende Aufnahme in den Körper.

Xanthin: Einige Forscher glauben, dass diese Alkaloide die Bildung von Harnsäure im Körper verstärken und stimulieren und dadurch die Bildung von Steinen in der Gallenblase und den Nieren auslösen und unterstützen können.

Sonstige Risiken: Langfristiger Verzehr in zu großen Mengen kann zu Problemen wie Schlaflosigkeit, Unruhe, Ärger, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Appetitlosigkeit, Krämpfen, Verstopfung und akuter Koffeinsucht führen. Oft fühlen sich Menschen, die koffeinsüchtig sind, ohne die Substanz nicht normal und leiden unter akuter Verstopfung, Reizung und Konzentrationsschwäche, wenn kein grüner Tee vorhanden ist.

Grünen Tee kaufen


Asiatische Länder wie Japan und China sind die größten Produzenten von grünem Tee (sie produzieren auch die beste Qualität) und sind auch die größten Verbraucher. Grüner Tee, der auf anderen Märkten erhältlich ist, ist in weit geringeren Mengen als schwarzer Tee enthalten. Darüber hinaus wird es immer beliebter und ist in jedem modernen Geschäft erhältlich. Sie können es auch bei einem örtlichen Teelieferanten, telefonisch oder im Internet bestellen. Es wird fast immer aus China (billiger) und Japan (teurer) importiert und in versiegelten Packungen zu 100 und 200 Gramm verpackt. Kaufen Sie nach Möglichkeit kleinere Mengen, damit Sie ein frisches Gebräu zubereiten können. Sie sollten auch immer das Datum der Herstellung und die Verpackung überprüfen, bevor Sie es kaufen.

Entkoffeinierter grüner Tee


Da sich viele Menschen der potenziell schädlichen Wirkung von Koffein bewusst sind, ziehen es viele vor, es in ihren Getränken zu meiden, und wollen dennoch die zahlreichen Vorteile, die grüner Tee bietet. Glücklicherweise gibt es zwei industrielle Verfahren zur Entkoffeinierung des Tees, die alle nachstehend erläutert werden.

Industrieller Prozess 1: Bei diesem Verfahren werden grüne Teeblätter mit Ethylacetat behandelt, das den größten Teil des Koffeins abfließt. Leider verlieren Sie viele der Antioxidantien, Polyphenole und Vitamine zusammen mit dem Koffein.

Industrieller Prozess 2: Dies beinhaltet die Verarbeitung von Teeblättern mit Wasser und Kohlendioxid und ist im Hinblick auf die Erhaltung der nützlichen Polyphenole besser.

Grünen Tee selbst entkoffeinieren: Dies ist ein sehr einfacher Prozess. Es beinhaltet das wiederholte Einweichen des Tees in heißes Wasser und die Entsorgung des Wassers (Sie können diesen Tee verwenden, um diejenigen zu bedienen, denen es nichts ausmacht, koffeinhaltigen Tee zu trinken). Je öfter Sie den Vorgang wiederholen, desto weniger Koffein verbleibt im Tee. Gleiches gilt jedoch für den Geschmack und das Aroma. Grundsätzlich sollten Sie es aber nicht übertreiben. Zwei oder drei mal ziehen lassen sollte ausreichen. Schließlich wollen Sie doch Tee und kein klares, heißes Wasser trinken, oder?

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