23 Unglaubliche Vorteile von Brokkoli


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Brokkoli hat eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen, einschließlich seiner Fähigkeit, krebserregende Wirkstoffe zu verhindern, die Verdauung zu verbessern, den Cholesterinspiegel zu senken und die Vitamin- und Mineralstoffaufnahme zu maximieren. Es kann auch dazu beitragen, allergischen Reaktionen vorzubeugen, das Immunsystem zu stärken, die Haut zu schützen, Geburtsschäden vorzubeugen, den Blutdruck zu senken, Entzündungen zu lindern und das Sehvermögen sowie die Augengesundheit zu verbessern.

Frischer Brokkoli
©Sea Wave – stock.adobe.com

Was ist Brokkoli?


Brokkoli ist ein Kreuzblütler Gemüse, das gehört zu der Italica Kulturvarietätsgruppe der Spezies Brassica Oleracea wie Kohl und Blumenkohl. Die am häufigsten gegessenen Teile sind die grünen oder violetten Blütenköpfe, die wie ein Baum geformt sind und von einem dicken und essbaren Stiel abgehen.

Welche Arten gibt es?

Es gibt viele Arten von Brokkoli, die in verschiedenen Teilen der Welt beliebt sind. Die drei Hauptsorten sind wie folgt.

  • Kalabrischer Brokkoli: Es ist die häufigste Sorte, benannt nach Kalabrien (Italien) und wird einfach Brokkoli genannt.
  • Sprießender Brokkoli: Diese Sorte hat viele Köpfe und dünne Stiele.
  • Lila Blumenkohl: Es ist wie Blumenkohl geformt und besteht aus winzigen Blütenknospen.
  • Die anderen Arten umfassen Brokkoli Rabe, chinesischen Brokkoli und Romanesco.

Wie schmeckt Brokkoli?


Roher Brokkoli hat im Allgemeinen einen leicht bitteren Geschmack wie Kohl. Menschen mit einem bestimmten Rezeptor-Gen reagieren empfindlich auf bestimmte Aromen und empfinden es als äußerst bitter und unangenehm. Dieser Geschmack ist auf das Vorhandensein von natürlichen Verbindungen zurückzuführen, die als Glucosinolate bezeichnet werden.

Brokkoli-Ernährung


Brokkoli ist reich an Ballaststoffen und Aminosäuren wie Tryptophan. Laut der USDA besteht es auch aus Vitamin A, Beta-Carotin, Lutein, Zeaxanthin, Thiamin, Riboflavin, Niacin und Pantothensäure. Es enthält auch wichtige Vitamine wie Vitamin B6, Folsäure ( Vitamin B9 ), Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B1 und Vitamin K. Darüber hinaus enthält es wichtige Mineralien wie Kalzium, Eisen, Magnesium, Zink, Kalium und Phosphor.

In Bezug auf einzigartige organische Verbindungen ist es eine reiche Quelle für Phytonährstoffe wie Glucosinolate, Isothiocyanate, Flavonoide wie Kaempferol und verschiedene andere Antioxidantien, die unsere Gesundheit positiv fördern!

Brokkoli-Kalorien

Eine 100-g-Portion Brokkoli hat ungefähr 34 Kalorien und ist daher ein ausgezeichnetes Mittel, um es in Ihren Ernährungsplan einzubauen wenn Sie an Körpergewicht abnehmen wollen. Brokkoli kann aufgrund seines hohen Gehalt an Ballaststoffen das Sättigungsgefühl fördern und hält Sie länger satt.

Darum ist Brokkoli so gesund


Zu den gesundheitlichen Vorteilen dieses Kreuzblütlers gehören:

Hilft bei der Verdauung

Untersuchungen zu Brokkoli, die im Elsevier Journal of Functional Foods veröffentlicht wurden, ergaben die Ergebnisse einer Tierstudie, die durchgeführt wurde, um zu überprüfen, ob Brokkoli für die Aufrechterhaltung der Darmgesundheit hilfreich ist. Im Rahmen der Studie wurde einer Gruppe von Mäusen das grüne Gemüse zu ihrer normalen Ernährung verabreicht, und es zeigte sich, dass sie ihre Verdauungsprobleme wie Kolitis und undichten Darm besser vertragen konnten im Vergleich zu denen, denen das grüne Gemüse nicht gegeben wurde. Es wurde daher das Fazit gezogen, dass der Ballaststoffgehalt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Verdauung spielt. Zusammen mit Kaempferol neigen Ballaststoffe auch dazu, die Magenschleimhaut sowie die Bakterien im Darm gesund zu halten.

Verhindert chronische Krankheiten

Brokkoli enthält bestimmte phenolische Verbindungen, die helfen, chronische Krankheiten in Schach zu halten. Dies senkt das Risiko, an Diabetes, Asthma, Herzerkrankungen und vielen anderen tödlichen Krankheiten zu erkranken. Brokkoli ist am effektivsten, wenn es mit anderen gesunden Lebensmitteln verzehrt wird, die nicht verarbeitet werden.

Steigert die Gesundheit der Leber

Ein im Journal of Nutrition veröffentlichter Bericht aus dem Jahr 2016 hat ergeben, dass Brokkoli dazu beitragen kann, dass Ihre Leber optimal funktioniert.

Steigert die Gesundheit des Gehirns

Brokkoli fördert die Wahrnehmung und das Gedächtnis, da es reich an Vitamin K und Cholin ist. Darüber hinaus kann Sulforaphan, welches in Brokkoli enthalten ist, auch dazu beitragen, das Auftreten von Alzheimer und vielen neurodegenerativen Erkrankungen zu verhindern.

Haarpflege

Nährstoffe, die in Brokkoli enthalten sind, wie Vitamin A und C, sorgen für glänzendes, dichtes und gesundes Haar. Diese Vitamine wirken auch trockenem Haar entgegen, indem sie die Talgproduktion auf der Kopfhaut regulieren und das Haar auf natürliche Weise mit Feuchtigkeit versorgen. Dies führt zu weniger sprödem und brüchigem Haar und verringert den Haarausfall .

Entzündungshemmende Eigenschaften

Eine 2014 im Preventive Nutrition and Food Science Journal veröffentlichte Studie legt nahe, dass Brokkoliröschen eine starke antioxidative und entzündungshemmende Wirkung haben. Es hat Antioxidantien wie Vitamin C, Kalium, Magnesium, Sulforaphan, Kaempferol und viele andere, was dieses Kreuzblütlergemüse gut gegen Entzündungen macht.

Anti-Aging-Eigenschaften

Brokkoli bekämpft den Alterungsprozess mit Hilfe einer darin enthaltenen Verbindung namens Nicotinamid-Mononukleotid (NMN). NMN fördert die Produktion einer Verbindung, die den Stoffwechsel anregt und damit genetische Veränderungen verhindert, die zu vorzeitigem Altern führen. Antioxidantien wie Vitamin A, Vitamin C und Kollagen spielen ebenfalls eine Schlüsselrolle bei der Verzögerung des Alterns.

Kontrolliert Diabetes

Eine 2012 im International Journal of Food Sciences and Nutrition veröffentlichte Studie legt nahe, dass Brokkolisprossen die Insulinresistenz bei Typ-2-Diabetikern verbessern können. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass Sulforaphan und Kaempferol in diesem Kreuzblütlergemüse die Fähigkeit haben könnten, den Blutzuckerspiegel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu senken und so dessen Kontrolle zu unterstützen. Brokkoli wird zusätzlich zu einer gesunden Ernährung immer empfohlen, um die besten Ergebnisse bei der Blutzuckerkontrolle zu erzielen.

Verbessert den Stoffwechsel

Nährstoffe wie Ballaststoffe, Vitamin C, Vitamin D, Vitamin K, Folsäure und Vitamin A in Brokkoli unterstützen den Stoffwechsel des Körpers. Insbesondere Ballaststoffe zeigen einen TEF-Effekt (thermischer Effekt von Lebensmitteln) und können den Stoffwechsel nach dem Essen beschleunigen. Es fördert auch das Sättigungsgefühl durch eine gute Menge an Ballaststoffen.

Verbessert die sexuelle Libido

Brokkoli kann die Durchblutung der Organe des Körpers ankurbeln und die Libido verbessern. Es enthält Folsäure und Vitamin C, die die Fruchtbarkeit verbessern können.

Anti-Krebs-Potential

Brokkoli hat ein Anti-Krebs-Potential und ist besonders bei Brustkrebs und Gebärmutterkrebs von Vorteil. Dr. Jay Fowke, Universität von Massachusetts, hat im Rahmen seiner Dissertation „Eine Ernährungsstrategie zur Reduzierung des Brustkrebsrisikos“ aufgezeigt, dass dies dazu beitragen könnte, eine positive Verschiebung zu den Östrogenmetaboliten namens 2-Hydroxyöstron (2-OHE1) bei Frauen nach der Menopause. Der tägliche Verzehr von 500 Gramm zweimal täglich senkte den Östrogenspiegel im Körper. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass es ein wichtiger Bestandteil einer Strategie zur Reduzierung des Brustkrebsrisikos sein kann. Es ist jedoch nicht realistisch zu erwarten, dass Menschen diese Menge täglich zu sich nehmen, und weitere Studien sind erforderlich.

In seinem Bericht, der in den Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America veröffentlicht wurde, stellte der leitende Forscher Jed W. Fahey von der Johns Hopkins University School of Medicine fest, dass Brokkoli starke krebserregende Verbindungen wie Sulforaphan, Glucoraphanin, Diindolylmethan, Isothiocyanate, Beta-Carotin und Selen enthält. Andere Nährstoffe, die als Mittel gegen Krebs wirken, sind Vitamin C, A und E, Zink, Kalium und bestimmte Aminosäuren.

Entgiftet den Körper

Vitamin C, Schwefel und Aminosäuren machen Brokkoli zu einem guten Entgiftungsmittel. Es hilft dabei, freie Radikale und Toxine wie Harnsäure aus dem Körper zu entfernen, das Blut zu reinigen und toxinbedingte Probleme wie Furunkel, Juckreiz, Hautausschlag, Gicht, Arthritis, Rheuma, Nierensteine, Hautkrankheiten wie Ekzeme und Verhärtung der Haut zu vermeiden. Es ist auch ein alkalisches Gemüse und kann helfen, den pH-Wert des Körpers auszugleichen.

Hautpflege

Brokkoli unterstützt die Hautpflege und verleiht Ihnen ein strahlendes und gesundes Aussehen. Die darin enthaltenen Antioxidantien wie Beta-Carotin, Vitamin A, Vitamin B-Komplex, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin K, Aminosäuren und Folsäure bewirken diese Magie.

Schützt vor UV-Strahlen

Glucoraphanin, ein Phytonährstoff, der in erheblichen Mengen in Brokkoli vorkommt, wurde mit der Umkehrung der negativen Auswirkungen der Sonnenstrahlen in Verbindung gebracht.

Linderung von Magenbeschwerden

Brokkoli ist sehr reich an Ballaststoffen, was zur Linderung von Verstopfung beiträgt, da dies die Hauptursache für fast alle Magenbeschwerden ist. Ballaststoffe binden Wasser und stimulieren den gesunden Stuhlgang. Das darin enthaltene Magnesium und die darin enthaltenen Vitamine reduzieren den Säuregehalt, erleichtern die Verdauung und tragen zur Aufnahme von Nährstoffen aus den anderen Lebensmitteln bei. Es kann auch den Magen beruhigen, indem es Entzündungen reduziert. Es wird empfohlen, dass diejenigen, die an einer Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) sowie Divertikulitis leiden, Ballaststoffe vermeiden, da dies zu Schüben führen kann.

Verhindert Herzerkrankungen

Zusammen mit dem Antioxidans Glucoraphanin trägt der hohe Gehalt an Ballaststoffen im Brokkoli dazu bei, den LDL-Wert (schlechtes Cholesterin) zu senken und die Herzfunktion aufrechtzuerhalten. Die Reduzierung der Galle hat auch einen starken Einfluss auf den Cholesterinspiegel und hilft so Ihrer Herzgesundheit. Studien haben gezeigt, dass sich die Ballaststoffe besser mit der Gallensäure verbinden, wodurch sie viel einfacher und effizienter ausgeschieden werden kann. Kaempferol ist ein Flavonoid, das aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften auch zur Gesunderhaltung des Herzens beiträgt.

Augenpflege

Carotinoide wie Zeaxanthin, Beta-Carotin und Phosphor sowie andere Vitamine wie Vitamin A, B-Komplex, C und E, die in Brokkoli vorkommen, sind sehr gut für die Gesundheit des Auges. Diese Substanzen schützen die Augen vor Makuladegeneration und grauem Star und reparieren gleichzeitig die durch Strahlung verursachten Schäden.

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

Eine Studie von Harvard Medical legt nahe, dass Brokkoli reich an Beta-Carotin ist, das beim Verzehr ein um fast 25 Prozent geringeres Risiko für Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) darstellt. Außerdem enthält es Omega-3-Fettsäuren, die auch zur Vorbeugung von ALS beitragen. Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Einnahme von Nahrung, die reich an Omega-3-Fettsäuren ist, den Ausbruch des Lou-Gehrig-Syndrom verringern oder verzögern kann.

Stärkt das Immunsystem

Brokkoli erhält seine violette und grüne Farbe durch Antioxidantien wie Vitamin C, Beta-Carotin, Selen, Kupfer, Cholin, Zink und Phosphor. Diese organischen Verbindungen sind wirklich großartige Booster für das Immunsystem und können Sie vor zahlreichen Infektionen schützen. Zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung wird empfohlen, ausreichend zu schlafen und mit Stress umzugehen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Verbessert die Gesundheit von Knochen und Zähnen

Brokkoli hält die Knochen und Zähne stark, da es reich an Vitamin K, Kalzium, Magnesium, Zink und Phosphor ist. Das Essen des Gemüses kann sehr nützlich sein, insbesondere für Kinder, ältere Menschen sowie schwangere oder stillende Frauen. Kinder und ältere Erwachsene sind sehr anfällig für Osteoporose, Knochen- und Zahnschwäche und Calciummangel. Darüber hinaus ist Vitamin K essentiell für die Bildung von Osteocalcin, einem Protein, das nur in Knochen vorkommt.

Hilft während der Schwangerschaft

Brokkoli ist voll von Nährstoffen, die für Schwangere unverzichtbar sind. Es enthält Proteine, Kalzium, Vitamine, Antioxidantien, Eisen und Phosphor. Da es reich an Ballaststoffen ist, beseitigt es auch Verstopfungen, die sehr häufig während der Schwangerschaft auftreten. Der Folsäuregehalt in diesen Gemüsen trägt dazu bei, dass keine Geburtsfehler wie Neuralrohrdefekte auftreten. Dies ist ein Hauptproblem für schwangere Frauen, die einen Folsäuremangel in ihrer Ernährung haben. Es wird weiterhin empfohlen, dass Frauen vor der Geburt Vitamine einnehmen und die Anweisungen ihres Frauenarztes einhalten.

Reguliert den Blutdruck

Chrom, das reichlich in Brokkoli enthalten ist, hilft bei der Regulierung des Blutdrucks. Auch die nahrhafte Menge an Kalium in Brokkoli kann als Vasodilatator wirken. Insbesondere hilft Kalium dabei, die Durchblutung und Sauerstoffversorgung essentieller Organe zu verbessern, indem Verspannungen und Spannungen in Venen und Blutgefäßen gelöst werden. Magnesium und Kalzium helfen auch bei der Regulierung des Blutdrucks und schützen somit vor Herz- und Herz-Kreislauf- Erkrankungen wie Schlaganfällen oder Herzinfarkt.

Bekämpft Anämie

Das Gemüse ist reich an Eisen und Eiweiß und bildet daher ein hervorragendes Mittel gegen Anämie. Kupfer ist neben Eisen ein weiteres essentielles Mineral bei der Produktion roter Blutkörperchen. Nehmen Sie dieses grüne Gemüse in Ihre Ernährung auf und beugen Sie einer Eisenmangelanämie vor.

Worauf Sie beim Kauf von Brokkoli achten sollten?


Suchen Sie nach einem, der hellgrüne Köpfe, kompakte Blütentrauben und feste Stiele hat. Stellen Sie sicher, dass der Duft pfeffrig und nicht unangenehm ist.

Brokkoli richtig aufbewahren


Für die Aufbewahrung müssen Sie die ungewaschenen Köpfe beschlagen und in Papiertücher einwickeln. Sie können es maximal 2-3 Tage im Kühlschrank lagern. Es ist jedoch am besten, frisches Gemüse für die Zubereitung Ihrer Speisen zu verwenden.

Brokkoli zubereiten


  • Es kann gekocht oder roh gegessen werden.
  • Sie können es auch für eine gesunde Mahlzeit dämpfen.
  • Geben Sie gebratenen Brokkoli und Olivenöl in Ihren Salat, um die Nährstoffzufuhr zu verbessern.
  • Fügen Sie es als gesunde Ergänzung zu Suppen und Eintöpfen hinzu.

Brokkoli-Rezepte


  • Käsig gerösteter Brokkoli: Brokkoli braten, Salz und Käse darüber streuen und mit einer Zitronenscheibe garnieren, um einen gesunden, herzhaften ersten Gang zu genießen.
  • Pizza: Wenn Sie Ihre Pizza mit rohem oder gedämpftem Brokkoli belegen, erhalten Sie einen hervorragenden Geschmack und viele gesundheitliche Vorteile.
  • Pasta: Braten Sie es in Olivenöl und fügen Sie es Ihrer Pasta hinzu.

Nebenwirkungen


Obwohl Brokkoli sehr viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, gibt es wie meistens auch Nebenwirkungen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind wie folgt:

  • Blähungen
  • Völlegefühl 
  • Bauchschmerzen
  • Allergische Reaktionen
  • Hautausschläge

Risiken

Blutverdünnung: Vitamin K in Brokkoli kann Ihre gerinnungshemmenden Medikamente hemmen. Seien Sie also beim Essen vorsichtig, wenn Sie bereits Warfarin oder andere Blutverdünner verabreichen. Es wird empfohlen, die Brokkolieinnahme nicht zu erhöhen, ohne dies mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater zu besprechen, wenn Sie derzeit nicht viel Brokkoli essen und Coumadin (Warfarin) einnehmen.

Hypothyreose: Das grüne Gemüse kann den Zustand der Schilddrüse verschlechtern, wenn es übermäßig verzehrt wird.

Um sicherzugehen, ist es am besten, mit einem Arzt zu sprechen, bevor Sie es in großen Mengen zu Ihrer Ernährung hinzufügen. Ansonsten essen Sie es in Maßen und genießen Sie sofort die gesundheitlichen Vorteile!

Geschichte und Herkunft


Es war ein Teil ihrer Kulturgeschichte, die bis ins 6. Jahrhundert vor Christus zurückreicht. Brokkoli wurde irgendwann in ganz Europa verbreitet und weit verbreitet angebaut. Auf dem amerikanischen Kontinent trat es erst Anfang des 20. Jahrhunderts in Erscheinung. Der weltweit größte Anbauer dieses Gemüses ist China, gefolgt von Indien. Es ist auf der ganzen Welt sehr verbreitet, besonders in Europa, Amerika und Australien, aber nicht so häufig in Afrika. Es kann auch in einigen südasiatischen Küchen wie Indien, Pakistan, Bangladesch und Nepal gefunden werden.

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